Wir verwenden zur ständigen Verbesserung unserer Webseite Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Sie können diese Einstellungen hier ändern. Mehr Informationen
ja
nein
Tracking & Analytics
Einstellung speichern
close
Dieter <br>Heine
Contact
dieter.heine@vhm-law.at
T  +43 1 512 03 53
Education
  • European University Viadrina, Frankfurt (Oder), Germany, and Humboldt-Universität zu Berlin, Germany (LL.M. with distinction)
  • European University Viadrina, Frankfurt (Oder), Germany (Mediator)
  • Austrian Bar Exam, Vienna Bar Association, Austria
  • University of Vienna and University of Innsbruck, Master's degree in Law (Mag.iur.)
  • University of Innsbruck, Social and Economic Studies
 
Publications
Languages
German, English
Memberships & Activities
  • Vienna Bar Association
  • International Bar Association
  • Austrian Arbitration Association (Arb|Aut)
  • German Arbitration Institute (DIS)
  • Association for the Promotion of Science and Practice of Mediation (Berlin, Germany)
Recent Rankings

 

The Legal 500 EMEA recommends Dieter HeineChambers Europe 2020: Dieter Heine is Leading Individual in Dispute ResolutionChambers Global 2020: Dieter Heine Dispute Resolution: Litigation      Handelsblatt Beste Anwälte Österreichs


Empfohlen von JUVE Magazin für Wirtschaftsjuristen
 Trend 2017      Best Lawyers 2020 - Dieter Heine


Getting The Deal Through - National Expert Contributor to The Legal 500 Comparative Guide Litigation 2020

Dieter
Heine

Dieter Heine is a founding partner at Vavrovsky Heine Marth and advises clients in all aspects of conflict prevention, management and resolution. He is an internationally recognized expert in commercial litigation, academically trained mediator and academically educated conflict manager. In his work, he strongly focuses on conflict management where he draws from all established methods of dispute resolution and advises clients in hybrid proceedings.

 

As renowned specialist in competition law as well as IP, IT & Media, Dieter regularly counsels clients on issues relating to innovative technologies as well as to social media or shared economy. He is often involved in politically or socially sensitive matters.

 

Chambers Europe ranks Dieter among the leading Austria dispute resolution specialists and especially highlights his expertise in competition and IP law ('particular focus on unfair competition and IP matters'). Clients describe him as 'a strong litigator with excellent negotiation and mediation skills'. The Legal 500 EMEA also singles Dieter out as a remarkable trial lawyer and quotes clients saying that they are 'impressed by his professional and personal service' and that he 'is efficient and a creative thinker [who] never misses a detail and quickly connects the dots'.

Vavrovsky Heine Marth Rechtsanwälte GmbH
Fleischmarkt 1, 1010 Vienna, Austria, T +43 1 512 03 53, F +43 1 512 03 53 40, office.wien[at]vhm-law.at
Mozartplatz 4, 5020 Salzburg, Austria, T +43 662 84 95 16, F +43 662 84 95 16 25, office.salzburg[at]vhm-law.at

Attorneys at Law | Law Firm

Wir verwenden zur ständigen Verbesserung unserer Webseite Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Sie können diese Einstellungen hier ändern. Mehr Informationen
ja
nein
Tracking & Analytics
Einstellung speichern
close
Dieter <br>Heine
Kontakt
dieter.heine@vhm-law.at
T  +43 1 512 03 53
Ausbildung
  • Europa-Universität Viadrina, Frankfurt (Oder) und Humboldt-Universität zu Berlin, Deutschland, LL.M. (mit Auszeichnung)
  • Europa-Universität Viadrina, Frankfurt (Oder), Deutschland, Mediator
  • Österreichische Rechtsanwaltsprüfung, Rechtsanwaltskammer Wien, Österreich
  • Universität Innsbruck und Universität Wien, Österreich, Mag.iur
  • Universität Innsbruck, Österreich, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften
Publikationen
Sprachen
Deutsch, Englisch
Mitgliedschaften & Aktivitäten
  • Rechtsanwaltskammer Wien
  • International Bar Association
  • Austrian Arbitration Association (Arb|Aut)
  • Deutsche Institution für Schiedsgerichtsbarkeit (DIS)
  • Verein zur Förderung von Wissenschaft und Praxis der Mediation e.V. (Berlin)
  • Em. Mitglied des Disziplinarrates der Rechtsanwaltskammer Wien
  • Diverse Aufsichtsmandate
 
Aktuelle Auszeichnungen

 

Chambers Global 2021 Chambers Europe 2021 ranked Dieter Heine in Dispute Resolution  The Legal 500 EMEA recommends Dieter Heine Handelsblatt Beste Anwälte Österreichs


Empfohlen von JUVE Magazin für Wirtschaftsjuristen
  Best Lawyers ranks Dieter Heine in Arbitration and Mediation The Dispute Resolution Review: Austria

 

Getting The Deal Through - National Expert  Contributor to The Legal 500 Comparative Guide Litigation 2020 

 

Dieter
Heine

Dieter Heine ist Partner bei Vavrovsky Heine Marth Rechtsanwälte und berät Mandanten in Konfliktprävention, -management und -lösung. Zahlreiche internationale Anwaltsverzeichnisse zeichnen ihn als einen der führenden österreichischen Experten für komplexe Verfahrensführung aus. Darüber hinaus hat Dieter Heine eine Mediatorenausbildung an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) absolviert, wo er auch den Master-Studiengang Mediation und Konfliktmanagement mit Auszeichnung abgeschlossen hat. Ein starker Fokus seiner Tätigkeit liegt dementsprechend auf Konfliktmanagement. Dabei greift er auf alle gängigen Methoden der Streitbeilegung zurück und ist auf die Führung hybrider Verfahren spezialisiert.

 

Als erfahrener Anwalt für Wettbewerbsrecht, IP, IT und Media steht Dieter Heine Mandanten regelmäßig in Fragen der Innovationstechnologie, Social Media oder Shared Economy zur Seite. Er ist oft in politisch oder gesellschaftlich sensiblen Causen mandatiert.

 

Chambers Europe zeichnet Dieter Heine vor allem für seine Expertise im Wettbewerbs- und IP-Recht aus ('particular focus on unfair competition and IP matters'). Mandanten beschreiben ihn als starken Prozessanwalt mit exzellentem Verhandlungs- und Vermittlungsgeschick ('a strong litigator with excellent negotiation and mediation skills'). Auch The Legal 500 EMEA nennt Dieter Heine einen außergewöhnlichen Prozessanwalt ('remarkable trial lawyer') und zitiert Mandanten, die von seinem professionellem Service und persönlichem Einsatz beeindruckt sind. Er wird als effizienter, kreativer Denker hervorgehoben, dem kein Detail entgeht und der Zusammenhänge rasch erkennt (‘I am impressed by his professional and personal service. Dieter Heine is efficient and a creative thinker, never misses a detail and quickly connects the dots.‘).

Vavrovsky Heine Marth Rechtsanwälte GmbH
Fleischmarkt 1, 1010 Wien, Österreich, T +43 1 512 03 53, F +43 1 512 03 53 40, office.wien[at]vhm-law.at
Mozartplatz 4, 5020 Salzburg, Österreich, T +43 662 84 95 16, F +43 662 84 95 16 25, office.salzburg[at]vhm-law.at